Rouven Fritzius

Steckbrief

Name: Rouven Fritzius

Posaunenchor: Ulfa

Instrument: Trompete / Flügelhorn / Piccolo

Im Alter von 10 Jahren fing ich als Jungbläser im Posaunenchor Ulfa an, meine ersten Töne auf der Trompete zu produzieren. Unser Leiter Holger Schneider nahm uns regelmäßig zu Brass Camps mit, durch die ich mich zunehmend verbessern konnte und schlussendlich auch bei den „Großen“ im Posaunenchor mitspielen durfte. Die Freude war groß, als mich Albert Wanner einlud 2011 im neu gegründeten Jugendauswahlchor „Junior Brass“ mitzuspielen.

Da ich mich zunehmend verbessern wollte, erhielt ich im Jahr 2013 meinen ersten Unterricht durch Alexander Gröb. Sowie später auch durch Frank Severin und Christian Tolksdorff.

Nachdem ich im April 2014 meine D-Posaunenchorleiterprüfung unter Albert Wanner und Frank Vogel abschloss, konnte ich mich selbst als Dirigent vor verschiedenen Chören beweisen und Kindergruppen auf den Brass Camps als Dozent leiten, an denen ich früher selbst als Jungbläser teilnahm.
Auf einem dieser Lehrgänge fragte mich Albert schließlich: „Was hast du eigentlich Dienstagabend vor?“ – Und so begann Ende 2014 meine Zeit bei BrassON.

Neben der Trompete wagte ich mich hier auch an das Flügelhorn und später auch an die Piccolo-Trompete. Außerdem arrangiere ich gerne verschiedene Stücke, spiele Klavier und gebe Einzelunterricht.
Und nebenbei versuche ich mich in meinem Chemiestudium nicht umzubringen oder in die Luft zu jagen.